Ausbildung
Besuch beim Kölner Stadtanzeiger
Die 8. Klasse unserer Schule unternahm einen aufregenden Ausflug zum Kölner Stadtanzeiger.
Dort erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt des Journalismus.
Wir wurden herzlich empfangen und durften die verschiedenen Abteilungen des Zeitungsverlags besichtigen.
Es war eine schöne Erfahrung.
Weitere Projekte im Fach Deutsch:
Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"
Lesung "Die Chroniken von Narnia"
1. Aufgaben und Ziele
„Der Deutschunterricht in der Realschule hat die Aufgabe, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, d. h. ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Er baut auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und bereitet auf den Übergang in weitere Ausbildungszusammenhänge vor.“ (aus: Kernlehrplan Deutsch, S. 11)
Der Deutschunterricht an der Realschule am Rhein folgt den Vorgaben des Kernlehrplans Deutsch aus dem Jahr 2004. Hier werden die Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts für alle Realschulen in Nordrhein-Westfalen verbindlich festgelegt. Anders als in früheren Richtlinien werden in den Kernlehrplänen keine Themen vorgegeben, die im Unterricht durchgenommen werden müssen. Anstelle von Themen sind Kompetenzen getreten, die die Schülerinnen und Schüler jeweils am Schluss der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 erworben haben sollen. Eine detaillierte Übersicht über die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch bis zum Ende der Jahrgangsstufen 8 bzw. 10 erworben haben sollen, teilen die Klassenlehrer bei den Klassenpflegschaftssitzungen zu Beginn des Schuljahres aus.
Über die konkrete inhaltliche, thematische und methodische Gestaltung des Unterrichts entscheidet der Fachlehrer.
2. Kriterien der Leistungsbewertung
Die Fachkonferenz Deutsch der Realschule am Rhein hat auf der Grundlage von § 48 SchulG, § 6 APO–SI und dem Kernlehrplan Deutsch unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Regionalen Fachkonferenz Deutsch vom 1.12.2009 folgende Kriterien der Leistungsbewertung festgelegt:
Bei der Leistungsbewertung im Fach Deutsch werden drei Bereiche berücksichtigt:
1. Schriftliche Arbeiten („Klassenarbeiten“)
2. Sonstige Leistungen im Unterricht
3. Ergebnisse zentraler Lernstandserhebungen (nur in Klasse 8)
Schriftliche Arbeiten und sonstige Leistungen im Unterricht fließen zu gleichen Teilen in die Zeugnisnote ein; die Ergebnisse der Lernstandserhebungen in Klasse 8 werden ergänzend und in angemessener Form berücksichtigt.
Schriftliche Arbeiten („Klassenarbeiten“)
Klasse |
Zahl der Arbeiten |
Dauer der Arbeiten |
7 |
6 |
1-2 Std. |
8 |
5 (+ LSE) |
1-2 Std. |
9 |
4 |
2-3 Std. |
10 |
4 (+ ZP 10) |
2-3 Std. |
- für die Klassenarbeiten gelten die in den Kernlehrplänen vorgegebenen Aufgabentypen 2, 3, 4a, 4b, 5 und 6 (vgl. Kernlehrplan Deutsch, S. 43ff.)
- die Klassenarbeiten enthalten immer eine Verstehensleistung und eine Darstellungsleistung
- Diktate sind als Teil der Klassenarbeit zulässig
- gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit führen zu einer Absenkung der Note von einer Notenstufe
- ein hohes Maß an sprachlicher Sicherheit bedingt eine Notenanhebung von einer Notenstufe
- einmal im Schuljahr kann pro Fach eine Klassenarbeit durch eine andere Form der Leistungsüberprüfung ersetzt werden
- der Fachlehrer entscheidet, ob entschuldigt versäumte Klassenarbeiten nachgeschrieben werden oder durch eine Prüfung zu ersetzen sind / unentschuldigt versäumte Klassenarbeiten werden mit der Note „ungenügend“ bewertet
Sonstige Leistungen im Unterricht
- die sonstigen Leistungen erfassen schriftliche und mündliche Leistungen im Unterricht
(z. B. Beiträge zum Unterricht, Präsentationen, Protokolle, Referate usw. ) - berücksichtigt werden Qualität und Kontinuität der Leistungen
Ergebnisse der Lernstandserhebungen (nur in Klasse 8)
- die Lernstandserhebungen werden in der Regel nicht benotet
- sie finden bei der Leistungsbewertung ergänzend zu den Klassenarbeiten und den sonstigen Leistungen im Unterricht in angemessener Form Berücksichtigung
Die Benotung und ihre Bedeutung
sehr gut (1) → die Leistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße
gut (2) → die Leistung entspricht den Anforderungen voll
befriedigend (3) → die Leistung entspricht den Anforderungen im Allgemeinen
ausreichend (4) → die Leistung weist Mängel auf, entspricht den Anforderungen aber noch
mangelhaft (5) → die Leistung entspricht den Anforderungen nicht, zeigt aber, dass Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können
ungenügend (6) → die Leistung entspricht den Anforderungen nicht und auch die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel nicht in absehbarer Zeit
behoben werden können / Leistungsverweigerung wird mit ungenügend bewertet
Neu: Die reformierte, kompetenzorientierte Leistungsbewertung
- Maßstab für die Leistungsfeststellung sind die erworbenen Kompetenzen, die in den Kernlehrplänen sowie in den Auswertungen zu den Lernstandserhebungen und den zentralen Prüfungen aufgeführt sind
- neben dem Produkt wird ausdrücklich auch der Lernprozess in die Leistungsbeurteilung einbezogen
Stand: 10. Juni 2011
Die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Europas stellt aufgrund des globalen Wettbewerbs heutzutage hohe Erwartungen an die Fremdsprachenkompetenz, insbesondere an die Beherrschung des Englischen als Weltverkehrssprache. Unser Ziel ist es, unseren Schülern und Schülerinnen so viel Sprachkompetenz zu vermitteln, dass sie mündlich wie schriftlich angemessen kommunizieren können, um ihnen den Einstieg in die Berufswelt oder auch den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern.
Das Fach Englisch wird an unserer Aufbaurealschule in der Jahrgangsstufe 7 mit einem Umfang von 5 Stunden und in den weiteren Jahrgängen 4 Stunden pro Woche unterrichtet. Dabei steht die Vermittlung der für den Englischunterricht in Nordrhein-Westfalen verbindlichen Fachkompetenzen im Vordergrund, so dass die Schüler und Schülerinnen in den Bereichen kommunikative Kompetenz, interkulturelle Kompetenz, Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit sowie methodische Kompetenz am Ende der Jahrgangsstufe 10 über die geforderten Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen und Aufgabenstellungen von höherem Schwierigkeitsgrad fachlich sachgerecht bearbeiten können.
Die Schüler und Schülerinnen, die zu uns in die 7. Klassen kommen, haben besonders im Fach Englisch sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Wir wollen unseren „Schulanfängern“ die Chance geben, mit dem Spracherwerb noch einmal neu zu beginnen. Dabei sind wir bestrebt, die unterschiedlichen Vorkenntnisse unserer Schüler und Schülerinnen, welche ja aus verschiedenen Schulen und Schulformen zu uns kommen, aufzunehmen und in die Unterrichtsgestaltung mit einzubeziehen.
Wir arbeiten mit dem fünfbändigen Lehrwerk English G 21- Reihe A. In den Klassen 7 wird der Unterrichtsstoff des Eingangsbandes A1 , der mit der Sprachvermittlung neu beginnt, gestrafft und im ersten Halbjahr vermittelt. Der Unterrichtsstoff des folgenden Bandes A2 wird ebenfalls komprimiert und sollte bis zum Ende der Klasse 7 bearbeitet sein. Es folgen in der Klasse 8 die Bearbeitung des Bandes A3 , Klasse 9 Band A4 , so dass in der 10. Klasse mit dem Abschlussband A5 die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, bei entsprechend guten Leistungen zum Gymnasium wechseln zu können.
Mathe mal praktisch ;-)
Die Schüler:innen der Klasse 5b haben das Kantenmodell eines Würfels mit der Kantenlänge 1m mit großer Einsatzbereitschaft zusammengeschraubt - nachdem sie ordentlich die Löcher vorgebohrt hatten.
Känguru der Mathematik – das ist
- ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit
- ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
- eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
- ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind
- ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: Über 680 000 Schüler:innen aus mehr als 9300 Schulen waren dieses Jahr dabei!
Die Ergebnisse von 2023 liegen noch nicht vor.
Im Jahr 2022 haben 91 Schüler:innen der Realschule am Rhein am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.
Alle Teilnehmer haben eine Urkunde, eine Broschüre mit weiteren Aufgaben und Knobeleien und ein kleines Denk- und Kombinationsspiel erhalten.
Die Mathelehrer:innen haben alle Teilnehmer beglückwünscht und ihnen ihre Preise überreicht. Die Stufenbesten haben zusätzlich ein Schul-T-Shirt erhalten.
Niklas Rutkowski und Tommy Wiecker aus der 8c haben beim Känguru-Wettbewerb als Schulbeste abgeschnitten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und schön, dass ihr dabei wart.
Stoffverteilungsplan Mathematik
Klasse 5
Schuljahr 2023/2024
1.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
1. | Zahlen und Daten | 1 |
2. | Addition, Subtraktion, Multiplikation & Division | 2 & 4 |
3. | Größen | 6 |
2.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
4. | Körper, Flächen & Linien zeichnen und konstruieren | 3 & 5 |
5. | Umfang und Flächeninhalt | 7 |
6. | Brüche und Dezimalzahlen | 8 |
Stoffverteilungsplan Mathematik
Klasse 6
Schuljahr 2023/2024
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
1. |
Zahlen, Größen und Teilbarkeit |
1 |
2. | Brüche und Dezimalbrüche (I) | 2 & 4 |
3. | Brüche und Dezimalbrüche (II) | 6 & 7 & 9 |
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
4. | Kreis, Winkel und Symmetrien | 3 |
5. | Flächen und Rauminhalte | 5 |
6. | Daten und Zufall | 8 |
Stoffverteilungsplan Mathematik
Klasse 7
Schuljahr 2023/2024
1.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
1. | Brüche und Rationale Zahlen | 1 & 5 |
2. | Zuordnungen | 2 |
3. | Daten & Zufall (Wahrscheinlichkeiten und Mittelwert) | 8 |
2.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
4. | Dreiecke | 3 |
5. |
Terme und Gleichungen (ohne Klammern) |
7 |
6. | Prozentrechnung | 4 |
Stoffverteilungsplan Mathematik
Klasse 8
Schuljahr 2023/2024
1.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
1. | Prozent- und Zinsrechnung | 5 |
2. |
Terme und Gleichungen (mit Klammern) |
3 & 8 |
3. |
Daten (Boxplot, Wiederholung Zufall) |
7 |
2.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
4. | Vierecke | 4 |
5. | Lineare Funktionen | 9 |
Mögliche weitere Themen:
- Zahlen und Zuordnungen (Kapitel 1)
- Zeichnen und Konstruieren (Kapitel 2)
- Körper zeichnen und berechnen (Kapitel 6)
Stoffverteilungsplan Mathematik
Klasse 9
Schuljahr 2023/2024
1.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
1. | Lineare Gleichungssysteme | 5 |
2. | Ähnlichkeiten & Strahlensätze | 6 |
3. |
Daten & Zufall (mehrstufige Zufallsversuche) |
9 |
2.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
4. | Potenzen/ Wurzeln & Satz des Pythagoras | 3 & 4 |
5. | Kreis und Zylinder | 8 |
Mögliche weitere Themen:
- Wiederholungen (Kapitel 1)
- Funktionen (Kapitel 2)
- Prozent- und Zinsrechnung (Kapitel 7)
Stoffverteilungsplan Mathematik
Klasse 10
Schuljahr 2023/2024
1.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
1. | Körper | 5 |
2. | Quadratische Gleichungen und Funktionen | 2 |
2.Halbjahr | ||
Klassenarbeit Nr. | Thema | Kapitel |
3. | Exponentielles Wachstum | 6 |
4. | Trigonometrie | 3 |
Mögliche weitere Themen:
- Basiswissen (Kapitel 1)
- Potenzen und Wurzeln (Kapitel 4)
- Daten und Zufall (Kapitel 7)
Zentrale Abschlussprüfung am 24.05.2024