Carolin Arens, Stefani Ifrim und Kevin Siekierski aus der 7c haben beim Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa 2011“ für ihren Roman „Campmusik“ einen mit 100,- EUR dotierten Siegerpreis erhalten.


Frau Frankenberger überreicht Carolin, Stefani und Kevin
die Urkunden und Preise

 

 


Schon seit ihrer Grundschulzeit schreiben Carolin und Stefani Geschichten. Dies ist ihr erster Roman, eine Teamarbeit für den Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa 2011“. Geplant haben Carolin und Stefani die Geschichte gemeinsam. Die Kira-Kapitel hat Stefani dann geschrieben, die Felix-Kapitel sind von Carolin. Bei den Tipparbeiten wurden sie von Kevin unterstützt, der spontan seine Hilfe angeboten hatte, als am Schluss die Zeit etwas knapp wurde. Auf diese Weise ist innerhalb von drei Monaten ein richtiges kleines Buch mit 44 Seiten entstanden: „Campmusik“.

„Campmusik“ erzählt die Geschichte von Felix und Kira, zwei Kölner Schülern, die sich in den Sommerferien bei einem Musikcamp in Rumänien kennenlernen und ineinander verlieben. Felix ist ein ganz normaler Junge aus Köln, der seine Sommerferien bei seinen Großeltern in Constanta (Rumänien) verbringen will. Da er Musik liebt, nimmt er an einem Musikcamp teil, das zu dieser Zeit in Constanta stattfindet. Dort trifft er Kira, ein Mädchen aus einer reichen Kölner Familie, die das Musikcamp in Rumänien nutzt, um einmal ein normales Leben führen zu können. Beide verlieben sich ineinander. Frederic, Kiras Exfreund, und Shelly, eine „blonde Tussi“, stehen ihrer Liebe jedoch zunächst im Weg …

Gebannt haben die anderen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c zugehört, als Carolin und Stefani ihnen im Februar das Ergebnis ihrer Arbeit vorgestellt haben. Es war mucksmäuschenstill, als die beiden Autorinnen über mehrere Stunden aus ihrem Buch vorlasen. Alle waren sich danach einig: Diese Geschichte war gut – verständlich, modern und vor allem cool!

Schön, dass die Juroren des Wettbewerbes diese Einschätzung geteilt haben …

Hier geht's zum Buch:

images/stories/pdf/campmusik.pdf