Anmeldeverfahren für Klasse 5 für das Schuljahr 2022/23:

 
Die Anmeldung findet in diesem Jahr vom 21.-24.02. und 02.-04.03.2022 täglich von 8-15 Uhr und freitags von 8-12 Uhr statt (von Karnevalsfreitag bis Veilchendienstag ist die Schule geschlossen).
Bitte kommen Sie in diesem Zeitraum möglichst in die Schule und füllen dort die Anmeldeunterlagen aus.
 
Bitte bringen Sie Ihrerseits folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
 
  • Halbjahreszeugnis der Grundschule
  • Anmeldeschein der Stadt Köln mit der Empfehlung
  • 2 Passfotos Ihres Kindes
Wenn Ihr Kind eine Hauptschulempfehlung oder eine eingeschränkte Realschulempfehlung oder eine Gymnasialempfehlung hat, müssen Sie zusätzlich verbindlich einen Termin im Sekretariat für ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung vereinbaren.

 

Anmeldeverfahren für Klasse 7

Die Anmeldung an der Realschule am Rhein in die Klasse 7 des neuen Schuljahres erfolgt in mehreren Schritten:

Zunächst führt die Schulleitung, vertreten durch die Schulleiterin Frau Anja Dietz, mit Ihnen ein Anmeldegespräch in der Schule. Dieses Gespräch, an dem auch die Kinder teilnehmen, dauert etwa 20-30 Minuten.

  

Einen Termin für dieses Anmeldegespräch können Sie über das Sekretariat (Frau Lejeune) vereinbaren, Tel. 0221/221-36030. Das Sekretariat ist täglich geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 7.45 bis 13. 00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr

Freitag: 7.45 bis 11.45 Uhr

 

Zum Anmeldegespräch bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • eine Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • das Ergebnis der Erprobungsstufenkonferenz bzw. Empfehlung der abgebenden Schule
  • ein Passbild Ihres Kindes
  • ggf. Bescheinigung über die Befreiung von der Zahlung des Eigenanteils für Lehrmittel

In der ersten Woche der Sommerferien erhalten Sie den offiziellen Aufnahmebescheid, in dem weitere Informationen zum Schuljahresanfang mitgeteilt werden.