Realschule am Rhein

Realschule am Rhein

Gereonswall

Realschule am Rhein
  • Start
  • Aktuelles
    • Kalender
    • News am Rhein
    • Aktuelle Projekte
    • Elternbriefe
    • Anmeldeverfahren
    • Presse
  • Profil
    • Bildungslandschaft
    • Schulprogramm
    • Schulprofil
    • Förderverein
    • Schulsozialarbeit
    • Kollegium
    • Schülervertretung
  • Unterricht
    • Unterrichtszeiten
    • Fachbereiche
    • Förderung
    • AGs
    • Beratung
    • Internationale Klassen
    • Lernferien
    • Berufswahlorientierung
    • Ausbildung
  • Schulleben
    • Übermittagsbetreuung
    • Schulpartnerschaften
    • Schulfeste
    • Kursfahrten
    • Abschlussfahrten
    • Sportevents
    • Archiv
  • Projekte
    • Schulgarten
    • Gewaltprävention
    • Streitschlichter
    • Sporthelfer
    • MausKlasse
  • Kontakt
  1. Home >>
  2. Unterricht >>
  3. Ausbildung

Ausbildung

Technik

Die Realschule am Rhein besitzt einen technisch/naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Im Folgenden soll kurz skizziert werden, welche Ziele wir in diesem Bereich verfolgen und wie diese umgesetzt werden.

Technik bestimmt zunehmend unser Leben. Sie ist vielfältig, komplex und fast überall präsent. Viele Menschen reagieren bei dem Wort Technik mit Ablehnung, Unverständnis oder gar Angst.

Schüler, die sich am Ende der Klasse 7 für ein Wahlfach entscheiden, äußern sich  sehr unter­schiedlich über das Fach Technik. Die Bandbreite reicht von „oh Gott, Technik, das ist total schwer, mit viel Mathe und so, ...“ über „viel weiß ich nicht über Technik, aber mal schau‘n“ bis „da habe ich schon einiges selber ausprobiert, das interessiert mich.“

Zugang bei den Schülern findet man sehr rasch durch eine praktische Herangehensweise. So wird meist in Klasse 8 mit einer Reihe von ausgesuchten Projekten mit steigendem Schwierigkeitsgrad begonnen.

Der Anfangsunterricht hat vor allem folgende Ziele:

  • Erlernen eines sachgerechten Umgangs mit Werkzeugen und Maschinen
  • sinnvolle Planung und Durchführung von Arbeiten im Team (z. B. in Gruppenarbeit)
  • Motivation für das Fach
  • Schaffung eines Problemgrundes für eine tiefergehende Betrachtung von technischen Prozessen.

Ab Klasse 9 wird das Fach Technik vierstündig in Kombination mit Physik und zumeist auch Chemie erteilt. Ein Schwerpunkt des Unterrichts ist die Einbettung von technischen Themen in einen naturwissenschaftlichen Kontext. Dabei stützen sich die naturwissenschaftlichen Fächer und das Fach Technik in ihrer Bedeutung gegenseitig. Zum einen fußen technische Prozesse auf physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten, zum anderen wird die Bedeutsamkeit der Fächer Chemie und Physik von den Schülern besser verstanden.

Die in der folgenden Tabelle vorgestellten Unterrichtsreihen tragen diesen Überlegungen Rechnung.

Übersicht über die fächerübergreifende Unterrichtsweise anhand von 7 ausgewählten Unterrichtsreihen

 

Unterrichtsreihe

Kl

Technik

Physik

Chemie

Mathematik

1. Holzbearbeitung

8

Inhalte: Holzkunde, Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen, Messtechnik, Verbindungstechniken, Sicherheitsaspekte.

Projekte: Bau von Spielbrettern, Holzwaage, Hammer, Bilderrahmen, Kisten, ...

 

 

Längen-/Flächen-/Volumenberechnung, Umrechnung von Einheiten

2. Metallkunde

9/10

Inhalte: Einteilung der Stahlklasse hinsichtlich Zusammensetzung und Bearbeitung.

Projekte: Schlosserkurs anhand des Baus eines Kerzenständers (feilen, bohren, schleifen u. sägen von Stahl, Gewinde schneiden).

Bestimmung von Zugfestigkeiten und Streckgrenzen bei Stahl.

Hochofenprozess, Thermitverfahren, Eigenschaften von Nebengruppenmetallen.

Berechnung von Zugfestigkeiten verschiedener Stahlsorten.

3. Technisches Zeichnen

8

zweidimensionale Abwicklungen, 3-Tafel-Projektion,  dreidimensionale Darstellung (dimetrisch)

 

 

 

4. Kfz-Technik

9/10

Inhalte: Powertrain, Elektrik, Elektronik, Fahrwerk

Projekte: Montage und Demontage von Moped- und Motorradmotoren.

Alternative: Lernstationen mit Modellen

Mechanik: Kraft, Drehmoment, Leistung

E-Lehre: Ohmsches Gesetz, Niederspannungstechnik

Elektrochemie (Bleiakku), Verbrennung von Kohlenwasserstoffen, Energetik

Rechnen mit Formeln    s. Physik

5. Elektronik/ Computer-Hardware

9/10

Projekte: Bau eines Phasenprüfers, Bau einer bistabilen Kippstufe (Flip-Flop) = 1 bit Speicherchip.

Grundlagen der E-Lehre (Strom Spannung, Widerstand), Halbleiter, Dioden, Transistoren.

Ätzen von Platinen (Reaktion von Metallen mit Säuren, Redoxchemie).

Rechnen mit Dual- und Dezimalzahlen.

6. Statik/                  Hausbau

9/10

Inhalte: Gebäudebautechnik

Projekte: Bau von Holz- und Gipsprofilen (mit Stahlbewehrung) mit anschließenden Stabilitätstests, Bau von Modellbrücken, Besichtigung von Rheinbrücken.

Kraft, Drehmoment, Hebelgesetze

Betonherstellung (Kalkkreislauf,...)

Rechnen mit Formeln   s. Physik

7. Fliegen

9/10

Projekte: Bau von Heißluftballons, Segelgleitern, Versuche zur Funktionsweise von Düsen- und Propellerantrieb, Raketen.

Auftrieb, Gasgesetze, Bernoullieffekt, Rückstoßprinzip (Impulserhaltung).

 

Rechnen mit Formeln   s. Physik


 

Kunst

Land Art  mit Klasse 6b

Die Schüler:innen der Klasse 6b durften draußen in der Natur ein Kunstwerk aus Naturmaterialien gestalten, nachdem sie sich von Werken Andy Goldsworthys inspirieren lassen durften. Er ist einer der bekanntesten Land-Art-Künstlern Europas.

Folgende Vorgehensweise wurde den Schülerinnen vorgeschlagen:

Mache einen Spaziergang in die Natur und bestaune deren Schönheit und Vielfalt. Suche einen Platz, der dich zum Gestalten anregt und an dem du ungestört experimentieren kannst.
Überlege dir, mit welchen Naturmaterialien (Blätter, Blüten, Steine, Äste, Moos ...) du arbeiten möchtest. 

Sammle diese Materialien und beginne, sie anzuordnen.
Lasse dich immer wieder von den Veränderungen überraschen und inspirieren. Nimm gelegentlich Abstand und betrachte das entstehende Werk aus verschiedenen Positionen.
Wenn du schließlich mit deinem Ergebnis zufrieden bist, fotografierst du dein Werk aus unterschiedlichen Perspektiven.  

 

Und hier möchten wir nun die gelungenen Werke präsentieren:

  

  • Click to enlarge image IMG_1694.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1696.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1697.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1699.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1700.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1702.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1704.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1706.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1709.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1713.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1714.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1719.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1720.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1724.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1726.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1732.jpg
  • Click to enlarge image IMG_1734.jpg
  •  

 

 

 

"Pixel-Kunst" / "Post-it-Kunst" im Jahrgang 10
Nachdem alle Schüler:innen ein Faltblatt erstellt haben, in dem sie ihr Pixel-Motiv einmal in klein vorgemalt und die reale Größe berechnet, ihre Motiv-Auswahl und die Gründe für die Standortauswahl schriftlich zu Papier gebracht haben, geht es an die praktische Umsetzung. Alle Schüler:innen kleben ihr Kunstwerk Stück für Stück an ausgewählte Stellen im 10er Cluster im 2. Obergeschoss. Heraus kommen nicht nur großartige Einzelwerke, sondern Flure und Klassenräume, die nun noch mehr zum Verweilen, Wohlfühlen und Lernen anregen. (Tipp: mit halb zugekniffenen Augen sehen die Bilder an Ort und Stelle noch besser aus.)

 

  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_13.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_14.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_16.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_18.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_19.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_20.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_21.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_24.jpeg
  • Click to enlarge image MicrosoftTeams-image_25.jpeg
  •  

  

Die 6a erkundet die Kunst der Straße

Die Schüler:innen haben sich bereits im Kunstunterricht mit dem Thema Graffiti beschäftigt und selbst schon erste Entwürfe gestaltet. Und nun haben sich die Schüler:innen der 6a mit Eifer, großer Begeisterung und offenen Augen im Rahmen einer mehrstündigen Exkursion auf Graffiti-Entdeckungstour quer durch Köln begeben.

  • Click to enlarge image IMG_7227_01.jpg
  • Click to enlarge image IMG_7231.jpg
  • Click to enlarge image IMG_7236.jpg
  • Click to enlarge image IMG_7238.jpg
  • Click to enlarge image IMG_7242.jpg
  • Click to enlarge image IMG_7250.jpg
  • Click to enlarge image IMG_7258.jpg
  •  

 

Impressionen - von Jessica

 

  • Click to enlarge image IMG_578363D501D4-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_6EA62744B14D-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_AA5617891A46-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_E8614A81336D-1.jpeg
  •  

Impressionen  - von Nikola

 

  • Click to enlarge image IMG_21544C0ED7FD-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_669DC2E6C65F-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_7075EC93B5B9-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_B1EB0E9E6F04-1.jpeg
  • Click to enlarge image IMG_CE8D37BE5207-1.jpeg
  •  

 

Impressionen - von Lara

 

  • Click to enlarge image IMG_1407.JPG
  • Click to enlarge image IMG_1408.JPG
  • Click to enlarge image IMG_1409.JPG
  • Click to enlarge image IMG_1410.JPG
  • Click to enlarge image IMG_1411.JPG
  •  

 

In dieser virtuellen Ausstellung sind viele gelungene Zeichnungen, Fotos und Objekte aus dem Kunst – Distanzunterricht der Klasse 6a im Schuljahr 2020/2021 zu sehen.

Viel Spaß beim Blättern durch die Kunstausstellung der Klasse 6a!

 

Corona Collage von Anna

Collage Corona Anna

 

 

Moodboard von Gina

Moodboard Gina

 

 

In der Welt der Monster ...

Miró bewunderte Kinder dafür, dass sie sofort zu zeichnen, malen und basteln anfangen können, ohne sich erst zu überlegen, was sie überhaupt darstellen wollen. Das ergibt sich dann schon von ganz allein.

Impressionen von der MIRÓ-Kunstexkursion mit der Klasse 8c:

 

  • Click to enlarge image Inked20171207_114014_LI.jpg
  • Click to enlarge image Miro_01.jpg
  • Click to enlarge image Miro_02.jpg
  • Click to enlarge image Miro_03.jpg
  • Click to enlarge image Miro_05.jpg
  • Click to enlarge image Miro_06.jpg
  • Click to enlarge image Miro_07.jpg
  • Click to enlarge image Miro_08.jpg
  • Click to enlarge image Miro_09.jpg
  •  

 

 

  Op-Art mit Nika

 

 

 

 

Impressionen aus dem Kunstunterricht

Linoldruck

linoldruck05 linoldruck03
linoldruck02 linoldruck04

 

 

Kunstwerke aus der Klasse 10a

 

Weiterlesen: Kunst

Französisch

Franzsisch7b

Warum soll ich Französisch lernen?  

Das mögen sich manche Schüler:innen und Schüler fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch, Technik, Sozialwissenschaften oder Informatik steht. Keine Frage, sagen wir, dafür gibt es 1000 Gründe. Hier erst einmal die 5 besten!

Es ist toll, Französisch zu lernen, …

Prêts à parler? 

– weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. bei der Fahrt nach Paris oder Brüssel aber auch bei unseren vielseitigen Projekten im Fach Französisch (Speed-Dating, französisch Kochen,  Drehen von Kurzvideos, Singen in französischer Sprache oder beim individuellen Schüleraustausch). 

Partenaires et amis – ziemlich beste Freunde 

– weil man das Gelernte in den Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich und in anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti anwenden kann.  

– weil es von Vorteil ist, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 280 Millionen Menschen in mehr als 29 Ländern auf allen 5 Kontinenten als offizielle Amtssprache gesprochen wird, darunter in vier unserer Nachbarländer (Französisch ist die 5. Weltsprache). 

L´avenir en main – gemeinsam für Europa 

– weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind füreinander jeweils die wichtigsten Handelspartner in Europa. Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO und bei den Olympischen Spielen . Auch die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik und gemeinsame Innovationen sind die treibende Kraft unseres Wohlstandes und unserer Lebensqualität (Thalys, Airbus etc.).

L´art de vivre – leben wie Gott in Frankreich 

– weil man durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhält: man erhält Zugang zur „art de vivre“, der französischen Literatur, dem französischsprachigen Kino (das in Frankreich übrigens die „Siebte Kunst“ genannt wird), der französischen Musik (Rap & Co) und nicht zuletzt zu der französischen Küche.

Es ist wichtig einander zu verstehen 

– weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist und auch die Sprache der Liebe. 

 

Das DELF-Sprachzertifikat

Das Diplôme d’Études en Langue Française stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für die Ausbildung, das Studium und den Beruf dar. 

Das DELF Diplom wird vom französischen Staat ausgestellt und hat lebenslange Gültigkeit. 

Es werden Sprachkompetenzen bei Schüler:innen, die in den Kernlehrplänen verankert sind, in den DELF Prüfungen zertifiziert: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. 

In jedem Jahr ermöglichen wir an der Realschule am Rhein in den beiden Prüfungsphasen Schüler:innen die Teilnahme je nach Niveau: A1, A2, B1, B2 etc. entsprechend dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). 

Unsere diesjährigen Absolventen Manuela und André

Félicitations!!! Herzlichen Glückwunsch!

Seite 2 von 4

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Mit Unterstützung von der Gründerwerkstatt KölnMit Unterstützung von der Gründerwerkstatt Köln