Ausbildung
Die Realschule am Rhein besitzt einen technisch/naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Im Folgenden soll kurz skizziert werden, welche Ziele wir in diesem Bereich verfolgen und wie diese umgesetzt werden.
Technik bestimmt zunehmend unser Leben. Sie ist vielfältig, komplex und fast überall präsent. Viele Menschen reagieren bei dem Wort Technik mit Ablehnung, Unverständnis oder gar Angst.
Schüler, die sich am Ende der Klasse 7 für ein Wahlfach entscheiden, äußern sich sehr unterschiedlich über das Fach Technik. Die Bandbreite reicht von „oh Gott, Technik, das ist total schwer, mit viel Mathe und so, ...“ über „viel weiß ich nicht über Technik, aber mal schau‘n“ bis „da habe ich schon einiges selber ausprobiert, das interessiert mich.“
Zugang bei den Schülern findet man sehr rasch durch eine praktische Herangehensweise. So wird meist in Klasse 8 mit einer Reihe von ausgesuchten Projekten mit steigendem Schwierigkeitsgrad begonnen.
Der Anfangsunterricht hat vor allem folgende Ziele:
- Erlernen eines sachgerechten Umgangs mit Werkzeugen und Maschinen
- sinnvolle Planung und Durchführung von Arbeiten im Team (z. B. in Gruppenarbeit)
- Motivation für das Fach
- Schaffung eines Problemgrundes für eine tiefergehende Betrachtung von technischen Prozessen.
Ab Klasse 9 wird das Fach Technik vierstündig in Kombination mit Physik und zumeist auch Chemie erteilt. Ein Schwerpunkt des Unterrichts ist die Einbettung von technischen Themen in einen naturwissenschaftlichen Kontext. Dabei stützen sich die naturwissenschaftlichen Fächer und das Fach Technik in ihrer Bedeutung gegenseitig. Zum einen fußen technische Prozesse auf physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten, zum anderen wird die Bedeutsamkeit der Fächer Chemie und Physik von den Schülern besser verstanden.
Die in der folgenden Tabelle vorgestellten Unterrichtsreihen tragen diesen Überlegungen Rechnung.
Unterrichtsreihe |
Kl |
Technik |
Physik |
Chemie |
Mathematik |
1. Holzbearbeitung |
8 |
Inhalte: Holzkunde, Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen, Messtechnik, Verbindungstechniken, Sicherheitsaspekte. Projekte: Bau von Spielbrettern, Holzwaage, Hammer, Bilderrahmen, Kisten, ... |
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Längen-/Flächen-/Volumenberechnung, Umrechnung von Einheiten |
2. Metallkunde |
9/10 |
Inhalte: Einteilung der Stahlklasse hinsichtlich Zusammensetzung und Bearbeitung. Projekte: Schlosserkurs anhand des Baus eines Kerzenständers (feilen, bohren, schleifen u. sägen von Stahl, Gewinde schneiden). |
Bestimmung von Zugfestigkeiten und Streckgrenzen bei Stahl. |
Hochofenprozess, Thermitverfahren, Eigenschaften von Nebengruppenmetallen. |
Berechnung von Zugfestigkeiten verschiedener Stahlsorten. |
3. Technisches Zeichnen |
8 |
zweidimensionale Abwicklungen, 3-Tafel-Projektion, dreidimensionale Darstellung (dimetrisch) |
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4. Kfz-Technik |
9/10 |
Inhalte: Powertrain, Elektrik, Elektronik, Fahrwerk Projekte: Montage und Demontage von Moped- und Motorradmotoren. Alternative: Lernstationen mit Modellen |
Mechanik: Kraft, Drehmoment, Leistung E-Lehre: Ohmsches Gesetz, Niederspannungstechnik |
Elektrochemie (Bleiakku), Verbrennung von Kohlenwasserstoffen, Energetik |
Rechnen mit Formeln s. Physik |
5. Elektronik/ Computer-Hardware |
9/10 |
Projekte: Bau eines Phasenprüfers, Bau einer bistabilen Kippstufe (Flip-Flop) = 1 bit Speicherchip. |
Grundlagen der E-Lehre (Strom Spannung, Widerstand), Halbleiter, Dioden, Transistoren. |
Ätzen von Platinen (Reaktion von Metallen mit Säuren, Redoxchemie). |
Rechnen mit Dual- und Dezimalzahlen. |
6. Statik/ Hausbau |
9/10 |
Inhalte: Gebäudebautechnik Projekte: Bau von Holz- und Gipsprofilen (mit Stahlbewehrung) mit anschließenden Stabilitätstests, Bau von Modellbrücken, Besichtigung von Rheinbrücken. |
Kraft, Drehmoment, Hebelgesetze |
Betonherstellung (Kalkkreislauf,...) |
Rechnen mit Formeln s. Physik |
7. Fliegen |
9/10 |
Projekte: Bau von Heißluftballons, Segelgleitern, Versuche zur Funktionsweise von Düsen- und Propellerantrieb, Raketen. |
Auftrieb, Gasgesetze, Bernoullieffekt, Rückstoßprinzip (Impulserhaltung). |
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Rechnen mit Formeln s. Physik |
Land Art mit Klasse 6b
Die Schüler:innen der Klasse 6b durften draußen in der Natur ein Kunstwerk aus Naturmaterialien gestalten, nachdem sie sich von Werken Andy Goldsworthys inspirieren lassen durften. Er ist einer der bekanntesten Land-Art-Künstlern Europas.
Folgende Vorgehensweise wurde den Schülerinnen vorgeschlagen:
Mache einen Spaziergang in die Natur und bestaune deren Schönheit und Vielfalt. Suche einen Platz, der dich zum Gestalten anregt und an dem du ungestört experimentieren kannst.
Überlege dir, mit welchen Naturmaterialien (Blätter, Blüten, Steine, Äste, Moos ...) du arbeiten möchtest.
Sammle diese Materialien und beginne, sie anzuordnen.
Lasse dich immer wieder von den Veränderungen überraschen und inspirieren. Nimm gelegentlich Abstand und betrachte das entstehende Werk aus verschiedenen Positionen.
Wenn du schließlich mit deinem Ergebnis zufrieden bist, fotografierst du dein Werk aus unterschiedlichen Perspektiven.
Und hier möchten wir nun die gelungenen Werke präsentieren:
"Pixel-Kunst" / "Post-it-Kunst" im Jahrgang 10
Nachdem alle Schüler:innen ein Faltblatt erstellt haben, in dem sie ihr Pixel-Motiv einmal in klein vorgemalt und die reale Größe berechnet, ihre Motiv-Auswahl und die Gründe für die Standortauswahl schriftlich zu Papier gebracht haben, geht es an die praktische Umsetzung. Alle Schüler:innen kleben ihr Kunstwerk Stück für Stück an ausgewählte Stellen im 10er Cluster im 2. Obergeschoss. Heraus kommen nicht nur großartige Einzelwerke, sondern Flure und Klassenräume, die nun noch mehr zum Verweilen, Wohlfühlen und Lernen anregen. (Tipp: mit halb zugekniffenen Augen sehen die Bilder an Ort und Stelle noch besser aus.)
Die 6a erkundet die Kunst der Straße
Die Schüler:innen haben sich bereits im Kunstunterricht mit dem Thema Graffiti beschäftigt und selbst schon erste Entwürfe gestaltet. Und nun haben sich die Schüler:innen der 6a mit Eifer, großer Begeisterung und offenen Augen im Rahmen einer mehrstündigen Exkursion auf Graffiti-Entdeckungstour quer durch Köln begeben.
Impressionen - von Jessica
Impressionen - von Nikola
Impressionen - von Lara
In dieser virtuellen Ausstellung sind viele gelungene Zeichnungen, Fotos und Objekte aus dem Kunst – Distanzunterricht der Klasse 6a im Schuljahr 2020/2021 zu sehen.
Viel Spaß beim Blättern durch die Kunstausstellung der Klasse 6a!
Corona Collage von Anna
Moodboard von Gina
In der Welt der Monster ...
Miró bewunderte Kinder dafür, dass sie sofort zu zeichnen, malen und basteln anfangen können, ohne sich erst zu überlegen, was sie überhaupt darstellen wollen. Das ergibt sich dann schon von ganz allein.
Impressionen von der MIRÓ-Kunstexkursion mit der Klasse 8c:
Op-Art mit Nika
Impressionen aus dem Kunstunterricht
Linoldruck
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Kunstwerke aus der Klasse 10a
Das Diplôme d’Études en Langue Française stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation für die Ausbildung, das Studium und den Beruf dar.
Das DELF Diplom wird vom französischen Staat ausgestellt und hat lebenslange Gültigkeit.
Es werden Sprachkompetenzen bei Schüler:innen, die in den Kernlehrplänen verankert sind, in den DELF Prüfungen zertifiziert: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.
In jedem Jahr ermöglichen wir an der Realschule am Rhein in den beiden Prüfungsphasen Schüler:innen die Teilnahme je nach Niveau: A1, A2, B1, B2 etc. entsprechend dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Unsere diesjährigen Absolventen Manuela und André
Félicitations!!! Herzlichen Glückwunsch!