In der 10. Klasse wird im Geschichtsunterricht das Thema Nationalsozialismus behandelt. Um dieses furchtbarste Kapitel deutscher Geschichte für unsere Schüler:innen greifbar zu machen, hat sich die Klasse 10c im Dezember 2022 mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Weber, und zwei Historiker:innen des NS Dokumentationszentum („El-De-Haus“) auf die „Spuren Jugendlicher im Nationalsozialismus in Köln-Ehrenfeld“ begeben. Hautnah konnten die Schüler:innen hier die Stätten ihrer Heimatstadt betrachten, in denen aus dem Unterricht bekannte Ereignisse wie die Reichspogromnacht stattfanden, nur wenige hundert Meter entfernt von ihrem Zuhause und ihrer Schule. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Führung auf die widerständigen Kölner Jugendlichen der „Edelweißpiraten“ gelegt, die hier in Köln ihre Hochburg hatten - was viele der damaligen Jugendlichen mit ihrem Leben bezahlen mussten.
Nach dem Fußmarsch durch Ehrenfeld ging es dann mit der Bahn zum Appellhofplatz ins ehemalige Gestapo-Hauptquartier, dessen Keller auch als Gefängnis diente. Die Fotos und originalen Kritzeleien ehemaliger Häftlinge gingen den Schüler:innen sichtbar nahe.
Fazit der Schüler:innen: der Besuch mache zwar nicht wirklich Spaß - es ist ja auch kein lustiges Thema -, sei dafür aber sehr wichtig, um das, was in Deutschland und auch in Köln passiert ist, zu verstehen und in der Zukunft zu verhindern.