Alle ein bis zwei Jahre führen die Deutschlehrer der Realschule am Rhein einen Rechtschreibwettbewerb durch. Am Wettbewerbstag wird ein bestimmter Diktattext zunächst innerhalb von 2 Unterrichtsstunden in allen Klassen diktiert. Anschließend korrigieren die Deutschlehrer die Diktate und werten sie aus.

Den besten Klassen und den besten Schülern winken Urkunden und attraktive Preise, u. a. Buchgutscheine und 50,- EUR für die Klassenkasse! Wenn das kein Grund ist, sich vielleicht doch um eine gute Rechtschreibung zu bemühen …

Rechtschreibwettbewerb 2009/2010

Dieser Text wurde diktiert (in Klasse 7 und 8 mit Satzzeichen, in Klasse 9 und 10 ohne Satzzeichen):

Rätselhaftes Atlantis

Schon immer hat das Schicksal der untergegangenen Stadt Atlantis die Phantasie/Fantasie der Menschen entfacht.

Einerseits scheint es unglaublich, dass es vor über zehntausend/10000 Jahren eine große, prächtige und bestens organisierte Stadt gegeben haben soll, in der alle Menschen ohne Not und Sorgen lebten. Anderseits beschreibt der Philosoph Plato das Leben in Atlantis so anschaulich, dass man nicht an eine Erfindung glauben mag. Kein Wunder, dass sich viele Schatzsucher und Abenteurer auf den Weg machten (,) um Spuren dieser Traumstadt, die angeblich auf schroffen Felsen über das Meer ragte, Dächer aus Gold und Zimmerdecken aus Elfenbein aufwies, zu finden.

Aber wenn auch so manche Expedition im Atlantik oder im Mittelmeer ergiebige Funde zutage/zu Tage gebracht hat, so hat man die versunkene Stadt noch nicht entdeckt. Manche Forscher glauben, dass Atlantis im geheimnisvollen Bermuda-Dreieck/Bermudadreieck lag , und beweisen dies mit Fotografien/Photographien von Überresten massiver Straßen auf dem Meeresboden. Konnte eine Naturkatastrophe(,) wie zum Beispiel ein Meteoriteneinschlag oder ein Vulkanausbruch(,) einen ganzen Staat so gänzlich auslöschen?

Aber vielleicht handelt es sich bei dem Bericht über Atlantis auch nur um eine Sage, die von menschlichen Begierden, Stolz und Untergang erzählt.

Und das waren unsere besten Schülerinnen und Schüler:

Jahrgangsstufe 7:       Moritz Luczak (7a) mit 4 Fehlern

Jahrgangsstufe 8:       Tim Grundmann (8c) mit 4 Fehlern

Jahrgangsstufe 9:       Michelle Gobelet (9a) mit 3 Fehlern

Jahrgangsstufe 10:     Florian Stadoll (10b) und Benedikt Hoffmann (10c) mit jeweils 1 Fehler

 

Rechtschreibwettbewerb 2011/12

Der nächste Rechtschreibwettbewerb findet voraussichtlich im Herbst 2011 statt!