Vom Mittwoch, den 20.09., bis Freitag, den 22.09.2023, waren wir, der Informatikkurs der Klasse 9, auf Kursfahrt in Paderborn. Dort gibt es das weltgrößte Computermuseum, das „Heinz Nixdorf Forum“. Am Mittwoch trafen wir uns um 08:15 Uhr am Hauptbahnhof und nahmen den Zug um 08:51 Uhr nach Paderborn. Gegen 12:30 Uhr kamen wir im Hotel an und konnten unsere Zimmer mit Fernseher beziehen. Nach einem leckeren Mittagessen in einem türkischen Restaurant ganz in der Nähe fuhren wir zum HNF. In einem der Seminarräume fand der CoolMINT Workshop: „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife?“ statt. Wir haben eine Einführung in den 3D-Druck bekommen. Wir konnten sehen, wie eine Trillerpfeife im 3D-Drucker gemacht wurde und haben unsere eigenen 3D-Trillerpfeife am Computer modelliert. Drucken konnten wir sie leider nicht, denn eine Pfeife ohne Schrift zu drucken würde ca. 60 Minuten dauern. Am Schluss hat Frau Staiger für jeden von uns eine Trillerpfeife bekommen, die schon vorher gemacht wurde. 

Wieder zurück in der Stadt gab’s Abendessen in einer Pizzeria mit riesigen Pizzen. Alle wurden satt und waren gestärkt für eine Runde Bowling oder Billard oder Tischfußball oder .....Danach ein Abendspaziergang durch die Stadt.

Am Donnerstag waren wir zuerst im Ahornpark, wo uns ein Bundesliga-Spieler die Squash-Regeln erklärt hat. Im Anschluss durften wir selber spielen. Ein Team hat über 36 000 Punkte erspielt. Die Frage ist nur, ob auch alle Regeln eingehalten wurden..... Das Mittagessen gab’s dann in der Unimensa, die fußläufig erreichbar ist. War lecker. 

Um 14 Uhr mussten wir wieder zurück im HNF sein. Es gab eine Führung durch das Museum. Wir haben dort viele spannende und interessante Sachen über die Entwicklung der Computer und viele andere elektronischen Geräte gelernt. Nach der Führung konnten wir uns selbst im Museum umschauen, den Flugsimulator ausprobieren, programmieren, mit einem Humanoiden sprechen, sich von einem Zeichencomputer zeichnen lassen und vieles mehr. 

Nach dem Abendessen gingen wir noch in die Eisdiele. Dort gab es riesige Eisbecher. Mit vollem Bauch rannten einige durch die Fußgängerzone......

 

 

Am nächsten Morgen haben wir eine Stadtführung durch Paderborn gemacht, bei der uns viele Sachen erklärt und erzählt wurden, unter anderem über die Pader, den kürzesten Fluss Deutschlands, die Kaiserpfalz und den Dom. Anschließend mussten wir eine Weile warten, weil einige noch Andenken kaufen wollten.

Impressionen