Land Art  mit Klasse 6b

Die Schüler:innen der Klasse 6b durften draußen in der Natur ein Kunstwerk aus Naturmaterialien gestalten, nachdem sie sich von Werken Andy Goldsworthys inspirieren lassen durften. Er ist einer der bekanntesten Land-Art-Künstlern Europas.

Folgende Vorgehensweise wurde den Schülerinnen vorgeschlagen:

Mache einen Spaziergang in die Natur und bestaune deren Schönheit und Vielfalt. Suche einen Platz, der dich zum Gestalten anregt und an dem du ungestört experimentieren kannst.
Überlege dir, mit welchen Naturmaterialien (Blätter, Blüten, Steine, Äste, Moos ...) du arbeiten möchtest. 

Sammle diese Materialien und beginne, sie anzuordnen.
Lasse dich immer wieder von den Veränderungen überraschen und inspirieren. Nimm gelegentlich Abstand und betrachte das entstehende Werk aus verschiedenen Positionen.
Wenn du schließlich mit deinem Ergebnis zufrieden bist, fotografierst du dein Werk aus unterschiedlichen Perspektiven.  

 

Und hier möchten wir nun die gelungenen Werke präsentieren:

  

 

 

 

"Pixel-Kunst" / "Post-it-Kunst" im Jahrgang 10
Nachdem alle Schüler:innen ein Faltblatt erstellt haben, in dem sie ihr Pixel-Motiv einmal in klein vorgemalt und die reale Größe berechnet, ihre Motiv-Auswahl und die Gründe für die Standortauswahl schriftlich zu Papier gebracht haben, geht es an die praktische Umsetzung. Alle Schüler:innen kleben ihr Kunstwerk Stück für Stück an ausgewählte Stellen im 10er Cluster im 2. Obergeschoss. Heraus kommen nicht nur großartige Einzelwerke, sondern Flure und Klassenräume, die nun noch mehr zum Verweilen, Wohlfühlen und Lernen anregen. (Tipp: mit halb zugekniffenen Augen sehen die Bilder an Ort und Stelle noch besser aus.)

 

  

Die 6a erkundet die Kunst der Straße

Die Schüler:innen haben sich bereits im Kunstunterricht mit dem Thema Graffiti beschäftigt und selbst schon erste Entwürfe gestaltet. Und nun haben sich die Schüler:innen der 6a mit Eifer, großer Begeisterung und offenen Augen im Rahmen einer mehrstündigen Exkursion auf Graffiti-Entdeckungstour quer durch Köln begeben.

 

Impressionen - von Jessica

 

Impressionen  - von Nikola

 

 

Impressionen - von Lara

 

 

In dieser virtuellen Ausstellung sind viele gelungene Zeichnungen, Fotos und Objekte aus dem Kunst – Distanzunterricht der Klasse 6a im Schuljahr 2020/2021 zu sehen.

Viel Spaß beim Blättern durch die Kunstausstellung der Klasse 6a!

 

Corona Collage von Anna

Collage Corona Anna

 

 

Moodboard von Gina

Moodboard Gina

 

 

In der Welt der Monster ...

Miró bewunderte Kinder dafür, dass sie sofort zu zeichnen, malen und basteln anfangen können, ohne sich erst zu überlegen, was sie überhaupt darstellen wollen. Das ergibt sich dann schon von ganz allein.

Impressionen von der MIRÓ-Kunstexkursion mit der Klasse 8c:

 

 

 

  Op-Art mit Nika

 

 

 

 

Impressionen aus dem Kunstunterricht

Linoldruck

linoldruck05 linoldruck03
linoldruck02 linoldruck04

 

 

Kunstwerke aus der Klasse 10a

 

derSchrei miro
Marie picasso
robin yunus