Abschlussfeier und Zeugnisvergabe der 10. Klassen am Freitag, 28. Juni 2019

Von den Rahmenbedingungen her war es ein perfekter Tag. Strahlender Sonnenschein, blitzeblanker Himmel, vor der Backsteinfassade des Schulgebäudes war die Bühne aufgebaut, davor im Schatten der uralten Platane standen Stuhlreihen, Tische und Bänke einladend bereit, der rote Teppich leuchtete mit der Dekoration aus bunten Luftballons um die Wette; um siebzehn Uhr war alles bereit.

Fast alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse hatten sich für den Anlass besonders fein gemacht, Eltern und Verwandte kamen in erwartungsvoller Vorfreude. Aliyah und Noé aus der Klasse 9c begrüßten Gäste und Schulangehörige und führten durch das Programm.

Die Ansprache der Schulleiterin, Frau Frankenberger, stellte die Zukunft und die Perspektiven der Zehntklässler und Zehntklässlerinnen ins Zentrum ihrer Überlegungen; nicht ohne Stolz konnte sie verkünden, dass 59% der Schüler*innen in diesem Jahr die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk) erhalten haben. Ein großer Erfolg unserer 10. Klassen!

Die Schülerband überzeugte ein weiteres Mal.

Herr Bettal stellte in seiner gewohnt humorigen Rede die Eigenheiten und das Verhalten der Schulangehörigen und des Schullebens, vor allem aber der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt und erntete wissende Lacher aus gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen.

Für die Zeugnisvergabe durch die den Klassenlehrer und die Schulleiterin kamen alle Schülerinnen und Schüler auf die Bühne. Dort blieben sie auch für ein Gruppenfoto. Überdies wurden Schulgebäude, Backsteinfassade und das strahlende Licht für Fotogelegenheiten eifrig genutzt.

In professioneller Qualität kam vor allem das Fingerfood daher, ausgeteilt und präsentiert von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, zubereitet, angerichtet und dekoriert von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 unter der fachfraulichen Leitung von Frau Rau, Frau Bremke und Frau Jentges. Das Catering in Profi-Qualität war ein Highlight der Veranstaltung und fand viel Lob und begeisterten Zuspruch.

Bunt verzierte Portraitfotos aller Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Form von Fragezeichen - für vergangene geniale Einfälle oder zukünftige gute Ideen?-, gestaltet von Frau Jentges und Frau Staiger, drehten sich im Wind und warteten auf alle Teilnehmer der 10. Klassen zum Mitnehmen.

Eine gelungene Veranstaltung, wie es alle Teilnehmer, Eltern, Verwandte, und Schulangehörige der Realschule am Rhein bestätigen können und in guter Erinnerung behalten werden:

... und weiter geht's:

.. noch mehr: